Nach oben Serviceseite Viezkoenigin Anna I News      

Neujahrsempfang 2009

Home Uebersicht Bilder Vereine Link´s Veranstaltungen

 

Neujahrsempfang des Ortsvorstehers Januar 2009

Zu dem Neujahrsempfang 2009 am 4. Januar konnte der Ortsvorsteher von Merchingen, Helmut Hoff, neben dem Oberbürgermeister der Stadt Merzig und dem Ortsrat, viele Gäste aus dem Vereinsleben des Dorfes und Merchinger Mitbürger, die sich für die Dorfgemeinschaft besonders eingebracht haben, begrüßen.

In seinem Jahresrückblick betonte der Ortsvorsteher die herausragende Rolle des Pastor-Deutsch-Festes. Mit dieser Veranstaltung wurden Akzente gesetzt, die der Dorfgemeinschaft insgesamt gute Kritiken eintrug. In diesem Zusammenhang dankte er insbesondere dem Verein für Heimatkunde zu dessen Engagement für dieses Fest. Herr Helmut Hoff zeigte sich zufrieden über die Neugestaltung der Friedhofstreppe. Inzwischen wurde ein neues Geländer angebracht und in den letzten Tagen auch ein neues Tor befestigt. Der Ortsvorsteher verwies darauf, dass nach einem Ortsratsbeschluß auf dem Friedhof eine Fläche für Rasengräber ausgewiesen wird.         
Enttäuscht zeigte er sich, dass die Bankgruppe auf dem Dorfplatz nach einer Beschädigung ausgetauscht werden musste. Auch für den Bunker im Munitionsdepot musste in ein sichereres Schloss investiert werden, nachdem dort abgestellte Gegenstände von Vereinen entwendet wurden.
Positiv vermerkte er für die Entwicklung des Dorfes, die Ausweisung des Baugebietes „Gewännchen“. In diesem Baugebiet können etwa neun oder zehn Baustellen errichtet werden. 

Der Abriß des ehemaligen Gasthauses Breit, so zeigte Helmut Hoff sich zuversichtlich, wird in den nächsten Wochen erfolgen. In diesem Zusammenhang fand der Briefkasten einen neuen Standort neben der alten Milchsammelstelle.
Eine personelle Veränderung gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Merchingen. Zum neuen Wehrführer wurde Jörg Kaufmann gewählt. Sein Stellvertreter ist Michael Bodewes. Herr Hoff wünschte der neuen Führung der Feuerwehr viel Erfolg.
Damit auch in Notsituationen der Kindergarten einfacher zu finden ist, wurden Hinweisschilder für den Kindergarten beschafft und durch den Vorsitzenden des Vorschulausschusses Werner Schuler angebracht.
Besonders stolz zeigte sich Herr Hoff über den neuen Kunstrasenplatz des Dorfes, die auch eine Aufwertung des Dorfes bedeutet. 

Mit der Arbeit von Sandra Schuler konnte er eine besondere Leistung ehren. Frau Schuler leitet in der Zwischenzeit verschiedene Jugendchöre in Merchingen und sorgt für eine ganz tolle Unterhaltung mit ihren „Choretten“ und den „Singkids“.
Anerkennung fand er für Wolfgang Reget, einem renommierten Genealogen, der mit seinen Berichten in der Saarbrücker Zeitung die Aufmerksamkeit auch auf Merchingen lenkt.

Weniger positiv fand der Ortsvorsteher das Problem bei der Reinigung des Vereinshauses, wo kaum mehr die notwendige Anzahl von Personen zusammenkommt, um das Haus adäquat zu reinigen.
Einen tiefen Einschnitt bildet die Verabschiedung von Herr Theo Seiwert als Chorleiter der Kirchengemeinde St. Agatha nach insgesamt 36 Jahren.

Große Hoffnung setzte Herr Hoff in seiner Rede an den Erwerb des Raiffeisenlagers durch die Stadt Merzig. In der nächsten Ortsratssitzung wird über die Nutzung gesprochen. Angedacht ist die Verwendung des Gebäudes auch im Hinblick auf die Veränderung der Demographie. 

Ebenfalls wird in Absprache mit der Vereinsgemeinschaft noch in diesem Jahr vor dem Vereinshaus ein Verkaufspavillion errichtet
Die Pergola an der Milchsammelstelle ist in einem desolaten Zustand. Die Verwaltung ist bereits aufgefordert, diesen Platz zu sanieren.
Der Kinderspielplatz zum Broch soll, soweit kein adäquater Ersatz gefunden wird, so die einstimmige Meinung des Ortsrates, vollständig erhalten bleiben und die Verwaltung wurde aufgefordert die entfernten Spielgeräte wieder aufzustellen. 

Mit Stand Dez. 2009 weist Merchingen 941 Einwohner auf. Dies bedeutet einen Gleichstand zu dem letzten Jahr. Die Leerstände an Häusern ändern sich ständig. Der Ortsvorsteher sieht im Moment noch kritische Leerstände in der Fellerei und in der Dorfmitte

Dank an Merchinger Mitbürger, die durch ihr ehrenamtliches Engagement sich für die Dorfgemeinschaft eingebracht haben und die entsprechend geehrt wurden:

 

•           Gabi Kasper und Monika Paulus pflegen die Blumen am Geländer im Langgarten.

•           Inge Seiwert hat sich der Sitzecke im Langgarten angenommen.

•           Susanne Larusch kümmert sich um die Marienkapelle.

•           Marianne Reinert kümmert sich seit vielen Jahren um den Busunterstand am Dorfeingang.

•           Der Mann in der Riege Waldemar Krier umsorgt die Pflanzen am Geländer in der Fellerei.

•           Yannik Seiwert aus Besseringen sprang ein für die notwendige Fotografien der Blutspenderehrung

 

   

Den ausscheidenden Herren der Feuerwehr, Rainer Merches und Michael Stein hatte Herr Hoff auch ein kleines Dankeschön mitgebracht.

 

Einen ganz besonderen Dank gelten Alfred und Rosie Bastian, die sich viele Jahre um die finanziellen Belange des Vereinshauses gekümmert haben.

 

 

Herr Seiwert bekam als kleines Dankeschön ein Präsent für die geleistete Arbeit für die unzähligen Auftritte des Kirchenchores für die Dorfgemeinschaft.

 

Die Vereinsgemeinschaft unterstützt den neuen Förderverein St. Agatha Merchingen und überreicht dem Vorsitzenden Theo Seiwert einen Betrag von 350,00 € aus dem Erlös des Pastor-Deutsch-Festes.

nach oben     Besucher :